wildezeiten

Über die neue Umverteilung

Griechenland – Weimar 2.0?


Nach dem 1. Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten zu „Reparationszahlungen“ verdonnert. Das Land brach unter dem Schuldenberg zusammen.Das Ergebnis war:
-Hunger und Elend
-Hitler, der Massenmörder, der allen Brot und Arbeit versprach.-

-Massenmord und Krieg gegen den Rest der Welt.

Nach dem 2. Weltkrieg, mit großem Pathos, damit obiges nie wieder geschehe, wurden die EU und der Euro erschaffen. Die Bilder der Adenauers, Kohls, Mitterands und wie auch immmer sie noch heißen sind bereits in Geschichtsbüchern. Nie wieder Weimar, nie wieder Krieg.

Wenn man die hungernden Deutschen nach ersten Weltkrieg um „Stellung zum Thema Reparationszahlungen“ bitten würde, was würden sie wohl sagen? Vielleicht würde die begriffstsutzigen unter uns eine Ahnung davon bekommen, wenn sie sich in Griechenland, Portugal oder Spanien umhören würden. Der Generalstreik in Spanien und Portugal ist wohl ein dezenter Hinweis. Hier ein Bericht von Uhupardo:

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

3 Gedanken zu „Griechenland – Weimar 2.0?

  1. Zwei Generalstreiks in einem Jahr, das hat es so lange nicht gegeben, dass ich mich nicht einmal daran erinnern kann, ob es je vorgekommen ist. Doch dieser war anders. Die Streikbeteiligung war nicht einmal bemerkenswert hoch. Doch zu den Protestmärschen wollten alle. In praktische allen Städten Spaniens waren Zehntausende auf den Beinen.

    Dabei ging es manchmal fast komplett friedlich zu, wie in Las Palmas (Gran Canaria) zum Beispiel: http://www.canarias7.es/multimedia/i/galerias/9598/gal9598-1.jpg?0035

    Aber in vielen Städten, in zu vielen, beherrschte extreme Polizeigewalt die Szene. Spanien istein friedliches, fröhliches und sehr tolerantes Land. Wie lange es das bleiben kann bei solchen Zuständen, ist nicht zu sagen. Irgendwann wird auch die Toleranzgrenze der Spanier überschritten.

    Der Blick muss sich aber richten auf das Gesamtpaket: Erst Griechenland, dann Spanien, Portugal, Italien, sehr bald Frankreich und Deutschland am Ende – das steuert auf einen europaweiten Konflikt zu, von dem man weiss, wie er begann. Niemand kann sagen, wie er weitergeht und wo er endet. Alles ist möglich – und keine der denkbaren Alternativen berechtigt derzeit zu irgendeinem positiven Ausblick.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: