wildezeiten

Über die neue Umverteilung

Während ich schlief


Ich befinde mich zur Zeit in der Hölle – der Wohnungsrenovierungshölle. Bis ich mir den Gipsstaub aus Augen und Ohren gewischt habe,ist vielleicht die D-Mark längst eingeführt, und die Welt wie ich sie kannte, ist eine andere geworden. Merkel und Hollande werden ihr zehntes Tcha-Tcha-Tcha aufs Parkett gelegt haben, und das bloße Gerücht einer synchronen  Intervention der Zentralbanken wird die Märkte mal wieder für eine Millisekunde in Euphorie taumeln lassen, Journalisten werden sich weiterhin bemühen, Sinn zu interpretieren.

Die wundersame Nachrichtentzugskur der letzten Tage hat meine Fähigkeit, zu staunen, erfrischt. So kann ich über die folgende Nachricht aus der FAZ nur staunen:
„Anleger verklagen Griechenland auf Entschädigung“

Es ist so, als würde man einen toten Esel dafür züchtigen, dass er seine Frondienste nicht mehr verrichten kann. Vermutlich sind darunter auch Anleger, die sich mit dem Versprechen auf risikolose Monstergewinne Zertifikate haben aufschwatzen lassen, deren Mechanismen sie nicht begriffen haben, oder noch schlimmer, die noch nie etwas von Emittentenrisiko gehört haben (wollen). Wann wird endlich der Narrenaufschlag offiziell eingeführt?

Eines scheint mir sicher: Unter der „Krise“ (Depression) wird in naher Zukunft fast jeder, auch in Deutschland finanziell zu leiden haben. Die besten Chancen, wieder herauszukommen, haben die Gesellschaften, die noch einen gewissen Zusammenhalt haben, gerade wenn Währungen und Sozialleistungen zusammenbrechen. Unter diesem Aspekt frage ich mich, wo man besser für Chaos gerüstet ist: In Deutschland oder in Spanien? In Bayern oder in Hamburg?

Einzelbeitrag-Navigation

5 Gedanken zu „Während ich schlief

  1. „Vermutlich sind darunter auch Anleger, die sich mit dem Versprechen auf risikolose Monstergewinne Zertifikate haben aufschwatzen lassen, deren Mechanismen sie nicht begriffen haben, oder noch schlimmer, die noch nie etwas von Emittentenrisiko gehört haben (wollen). Wann wird endlich der Narrenaufschlag offiziell eingeführt?“

    „Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, dass aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System gegen sie arbeitet.“ (Gebrüder Rothschild, London, 28. Juni 1863 an US-Geschäftspartner)

  2. Gratulation zu diesem geradezu „literarischen Einstieg“!
    Ich fürchte, die Frage nach dem besseren sozialen Zusammenhalt werden wir schon recht bald beantworten können?
    Sozialität und Asozialität lässt sich aber nicht an Nationen festmachen. Die Frage ist nicht Schwarz oder Weiss. Die zu Recht berühmte spanische Humanität konnte schließlich die Greuel des spanischen Bürgerkrieges nicht verhindern und das „Volk der Dichter und Denker“ verübte den Holocaust…

    • „Ich fürchte, die Frage nach dem besseren sozialen Zusammenhalt werden wir schon recht bald beantworten können?“ Ja, das glaube ich auch. Die Frage ist ernst gemeint – ich stelle mir die Frage stelle ich mir selbst. Und nein, ich glaube auch nicht dass es sich anhand von Nationaliltäten festmachen lässt. Vielleicht an Regionen oder Stadtvierteln. Also, wo ist es in einem Mad Max Szenario sicherer? In Eppendorf oder Norderstedt? Hafenstadt oder Außenalster?Figueres oder Marbeilla?

Kommentar verfassen

